#51

RE: Unsere Lieblinge .... BILDER

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.10.2013 11:08
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

____________________________________________________


Einer meiner Lieblinge! Die Kamera mach einfach einen RIESENspaß :) Fast hätte ich sie mal verkauft, doch dann bin ich noch zur Vernunft gekommen und freue mich jetzt jedes Mal, wenn ich sie in der Hand habe und unterwegs bin.

Pentx LX mit SMC-M 28/2



Eine zweite LX liegt noch verletzt bei mir im Schrank. Sie hat leider das sticky-mirror Problem und wartet auf Reperatur, so wie diese auch erstmal behandelt werden musste... Doch bei mehr als 150 Euro muss sie sich wohl auch noch etwas gedulden...

LG
Flemming!

[/quote]


Hallo Flemming,

die LX ist auch heute noch meine Traumkamera. Leider ist mir noch nie ein gut erhaltenes Exemplar günstig vor die Füße gefallen.

Eine Frage zur abgebildeten Optik. Wie bist du damit zufrieden? Lohnt sich der Mehrpreis gegenüber dem 2,8er?

LG
Stephan


nach oben springen

#52

RE: Unsere Lieblinge .... BILDER

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.10.2013 11:20
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Moin Stephan!

Ja, ein respektablen Preis für ein gut erhaltenes Exemplar zu bekommen, ist echt schwierig. Besonders eben auf Grund des sticky-mirror Problems, von dem wohl keine LX auf die Dauer verschont bleibt.

Zum 28/2: Ich habe das Objektiv mal für fünfzig Euro beim örtlichen Fotohändler erstanden :) ziemlicher Glücksgriff zumindest was den durchschnittlichen Preis angeht... Vom optischen her muss ich sagen, konnte ich keine besonders großen Unterschiede feststellen, zum Vergleich mit der 2.8er Version. Auch digital nicht. Die halbe Blende mehr ist ganz nett, besonders wenn man wie ich gerne ohne Stativ unterwegs ist! Auf die Schärfentiefe kommts bei der Brennweite ja nicht so drauf an...

Es wird immer wieder geschrieben, dass das K-28/3,5 ganz toll und herausstechend sein soll. Ich habe bisher aber noch solches in der Hand gehabt. Ich bin derweil auch sehr mit dem 2,0er zufrieden, doch einen deutlichen Aufpreis zum 2,8er würde ich nicht unbedingt zahlen. Interessanter soll das hingegen bei den 35mm Objektiven sein. Da habe ich gerade das 2,8er ergattert. Das 2,0er ist kaum zu bekommen in letzter Zeit.

LG
FLemming


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#53

RE: Unsere Lieblinge .... BILDER

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.10.2013 11:31
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Da hast Du ja ein echtes Schnäppchen gemacht. Wenn Du es mal verkaufen willst, darfst Du es mir gerne anbieten.

LG
Stephan

P.S.: Nicht daß es mir an einem 28er mangelt (M28, FA 28 und noch eins von Tokina, alles 2,8er), aber die 2,0 kitzeln mich schon


nach oben springen

#54

RE: Unsere Lieblinge .... BILDER

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.11.2013 20:31
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Die alte Ems-Brücke bei Münster.
Wie man sieht hoher recht heller Himmel und auch ganz leichtes Grau in der Luft.
Und schon kommt zusätzlich auch die Kontrastaufweichung der alten Linsen zu tragen.
Wenn man diesen Bildcharakter liebt, haben diese Linsen ihren eigenen Abbildungscharm.
Jedenfalls würde ich mir eine längere Gegenlichtblende besorgen und es noch einmal versuchen.
Herzliche Grüsse vom schwarz-weißen Berthold, der aber von dem Bild nicht enttäuscht ist.


Zur Technik:
Dieses Bild ist ein Negativscann.
Super-Ikonta 531 Tessar 1:3,5 f 7,5cm 4,5x6 f11 1/60 Sekunde


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#55

RE: Unsere Lieblinge .... BILDER

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.11.2013 00:11
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Da ich es bis jetzt nicht geschafft habe eine funktionierende Retina-Reflex zu ergattern und weder am Objektiv noch an der Voigtländer Bessamatic herumfeilen möchte, muß ich das Retina Xenon 1,9/50mm mit Adapter an einer Fremdkamera verwenden. Da das Objektiv keinen eigenen Blendenring besitzt muß der Adapter selbst einen mitbringen. Hier ein Bild von dieser Kombination:



Auf Grund des hohen Auflagemaßes kann kaum ein anderes Nicht-Nikon-Objektiv an Nikonkameras anbringen ohne daß man die Fokussierung auf Unendlich verliert. DKL-Objektive sind gut geeignet. Bei Leica-Objektiven muß man das Bajonett austauschen, was reversibel geht.

Hier in Foto mit diese Kombination, Offenblende, Fujichrome Velvia 50 ASA, Scan Rossmann-CD:



Gruß Gerhard


nach oben springen

#56

RE: Unsere Lieblinge .... BILDER

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.01.2014 06:22
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Eine Agfa Ambiflex in einem Topzustand. Dazu noch 2 weitere Objektive: 35 und 135 mm. Der Beli zeigt exakte Werte. Ein feinmechnisches Kunstwerk, das obendrein sehr gute Ergebnisse liefert. Einziger Nachteil, nur bis ASA 400 einstellbar. Aber wofür gibts Hand-Belis?


nach oben springen

#57

RE: Unsere Lieblinge .... BILDER

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.01.2014 06:36
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zwar ist Weihnachten vorbei aber ich will hier auch mal was einstellen, was ihr noch nicht von mir kennt

Man muß sie sich nur wünschen...



VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 14.01.2014 06:51 | nach oben springen

#58

RE: Unsere Lieblinge .... BILDER

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.01.2014 07:22
von Zenza • Mitglied | 229 Beiträge

[quote="DD_Ihagee"|p10040866]

Man muß sie sich nur wünschen...


Hallo Holger.
Wunderschöne Kamera!
Ich denke für viele einfache Arbeiter wird es in den 30`beim wünschen geblieben sein:O(
So viele RM wahren damals ne Menge Geld und viele hatten andere Sorgen.
Funktioniert deine noch?

LG
Wolfram


I got to the river so lonesome I wanted to die/And then I jumped in the river but the doggone river was dry.
Long Gone Lonsome Blues.
Hank Williams
nach oben springen

#59

RE: Unsere Lieblinge .... BILDER

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.01.2014 08:13
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von Zenza im Beitrag #58
...Ich denke für viele einfache Arbeiter wird es in den 30`beim wünschen geblieben sein:O(
So viele RM wahren damals ne Menge Geld und viele hatten andere Sorgen...


Mit Sicherheit! Auf den einfachen Arbeiter war diese Werbung wohl auch nicht zugeschnitten, der war sicherlich glücklich wenn er sich eine Box leisten konnte.

Zitat von Zenza im Beitrag #58
...Funktioniert deine noch?


Na aber - selbstverständlich !
Alle Zeiten, auch die langen.
Einzig - wo die klappbare Filterfassung drangewesen sein soll weiß ich nicht. Nichts zu sehen.
Hier wird sie beschrieben, auch ohne, aber eben nicht mit diesem Objektiv...
Egal.
Klar, nun käme die Frage nach einem Bild mit ihr, daaa muß ich graben...das hier ist auf jeden Fall mit ihr.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 14.01.2014 08:19 | nach oben springen

#60

RE: Unsere Lieblinge .... BILDER

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.01.2014 08:48
von Zenza • Mitglied | 229 Beiträge

[quote="DD_Ihagee"|p10040870]
Klar, nun käme die Frage nach einem Bild mit ihr, daaa muß ich graben...


Schön.
Ob unsere Digitalkameras (so wir welche besitzen),Solche Bilder 50-80 Jahre später auch noch machen können?

LG
Wolfram


I got to the river so lonesome I wanted to die/And then I jumped in the river but the doggone river was dry.
Long Gone Lonsome Blues.
Hank Williams
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de