#11

RE: Kodak baut neue Super 8- Kamera

in News & Fakten 07.01.2016 03:43
von Fotoklaus • Mitglied | 73 Beiträge

Oh, ich sehe gerade, daß die Meldung an anderer Stelle schon hier gepostet wurde.


nach oben springen

#12

RE: Kodak baut neue Super 8- Kamera

in News & Fakten 07.01.2016 05:07
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von BME im Beitrag #9
über die Zusammenhänge bei der Produktion von Filmmaterial scheint das Wissen bei manchen außerordentlich rudimentär zu sein. Der sogenannte Amateur ist für den Filmproduzenten fast nichts. An erster Stelle kommt die Filmindustrie (Hollywood etc.) mit Herstellung der Kopien etc. Das sind flächenmäßig Größenordnungen dagegen ist das was in Fotogeschäften verkauft (wurde) ein Witz. Jetzt sind die Filmtheater (bei uns) digitalisiert....
Ein einzelner Super-8 Film hat das mehrfache der Fläche eines Kleinbildfilms, nur mal als Beispiel.
Für mich existiert Ilford, Fuji und Kodak. In Rollei-, Lomo- etc. Filmschachteln wird alter Rest aus Kühllagern in Belgien etc. verkauft von dem keiner der Hersteller profitiert.


Ein Super8-Film hat die 2,5-fache Fläche eines KB-Films. Unmengen Filmmaterial kann man wohl kaum auf die Weise an den Mann bringen.

Kleine Hersteller wie Ilford und Foma leben durchaus vom Fotomarkt oder haben weitere Standbeine wie Röntgenfilm.
Die Filmproduktion von Agfa (Mortsel) lebt von Mikro-, Roentgen- und Luftbildfilm. Diese Filme werden auch noch frisch gegossen.
Dass Tiefkühl-Altbestände verkauft werden, stimmt pauschal einfach nicht. Das gilt nur für einen kleinen Teil des Sortiments von Rollei, Lomo und Co.. Die Unmengen APX100 sind verkauft. Augenblicklich ist der Rollei CR200-Diafilm noch aus Agfa Leverkusen Uraltbeständen unter verschiedenen Marken im Verkauf. Das hilft den aktuellen Filmproduzenten nichts.

Aber Rollei und Co. verkaufen auch frische Filme von Agfa Mortsel (z.B. Luftbild-Filme). Das hilft der aktuellen Produktion. Filme wie der RPX von Rollei werden bei Harman (Mutter von Ilford) in England frisch produziert. Unbefriedigend ist bei diesen Marken zum Teil, dass Änderungen an den Filmen nicht richtig kommuniziert werden. Aber auch sie helfen den Fotofilmmarkt am Leben zu halten.


nach oben springen

#13

RE: Kodak baut neue Super 8- Kamera

in News & Fakten 07.01.2016 05:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

[/quote]
Ein Super8-Film hat die 2,5-fache Fläche eines KB-Films. Unmengen Filmmaterial kann man wohl kaum auf die Weise an den Mann bringen.
[/quote]

Hallo,
stimmt, die Zahl hatte ich auch im Kopf aber davon redete ich nicht. Es gibt mehrere ausführliche Bücher über das Thema Filmkopierwerke und man muß das einfach mal gelesen haben um welche Quadratmeterzahlen es da geht bei 35mm (darum ging es mir, die professionelle Filmfertigung für die Kinoindustrie die jetzt in Deutschland digital ausgerichtet ist).
Daß Ilford oder Foma den Amateur bedienen ist klar wobei ich bei Foma vorsichtig bin. Die Firma macht noch ganz andere Dinge und irgendwann so um 2005 interviewte Jürgen Lossau die zuständige Dame für die Filmfertigung. Die beklagte sich heftig über mangelnde Nachfrage (!).
Luftbildfilm: Agfa Mortsel hat offiziell den Bestand an Avichrome 200 an Wittner Cinetec übergeben. Fragen diesbezüglich "seien an Wittner zu richten".
Das Thema "blicke" ich im Moment null und geh davon aus, daß nicht gefertigt wird.


nach oben springen

#14

RE: Kodak baut neue Super 8- Kamera

in News & Fakten 07.01.2016 06:14
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von BME im Beitrag #13

Luftbildfilm: Agfa Mortsel hat offiziell den Bestand an Avichrome 200 an Wittner Cinetec übergeben. Fragen diesbezüglich "seien an Wittner zu richten".
Das Thema "blicke" ich im Moment null und geh davon aus, daß nicht gefertigt wird.


Der Avichrome ist tatsächlich Tiefkühlware aus Leverkusen. Agfa Mortsel hat aber noch viel, viel mehr Filme im Angebot. So gibt es Verkehrsüberwachungsfilme ASP400 in Farbnegativ oder Schwarzweiß, verschiedene Empfindlichkeiten von Schwarzweiß Luftbildfilmen Aviphot Pan, Röntgenfilme und auch noch Microfilme.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de