#11

RE: Alternativen zum Agfa Scala bei Studio 13

in News & Fakten 30.11.2015 09:49
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Da würde ich im Leben nicht auf Farbfilm verzichten.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#12

RE: Alternativen zum Agfa Scala bei Studio 13

in News & Fakten 30.11.2015 12:01
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Ich würde auch genug Farbdiafilme mitnehmen. So viel Platz nehmen die ja nicht im Gepäck ein. Optimal ist ein zweites Gehäuse um je nach Wetter oder Motiv wechseln zu können. Wenn ihr Glück habt, habt ihr die ganze Zeit traumhaftes Sonnenwetter. So unwahrscheinlich ist das bei dem Ziel ja nicht.


nach oben springen

#13

RE: Alternativen zum Agfa Scala bei Studio 13

in News & Fakten 30.11.2015 12:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
ja, ich tendiere inzwischen auch zu Farbfilm.
Mal was anderes (die berühmten "Fettnäpfchen"). In einem andern Forum bin ich rüde belehrt worden: "Hier spreche sich jeder mit Du an. Anrede mit Sie sei eine Beleidigung". Ich habs dann so gehalten, merke aber mittlerweile, daß das offenbar hier nicht so ist. Ich bitte freundlich um "Aufklärung".


nach oben springen

#14

RE: Alternativen zum Agfa Scala bei Studio 13

in News & Fakten 30.11.2015 12:28
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Och, jeder wie er will. Mir ist noch nicht aufgefallen, daß hier jemand "Sie" benutzt. So unwichtig ist mir das. Zwangs-Du würde mir aber unangenehm auffallen. Irgendwie ist das Du im Netz üblich, warum auch immer. Das allgemeine Duzen im Büro habe ich nie geliebt, denn man sagt viel leichter Du Idiot als Sie Idiot. Merkt man in den Foren ja auch. Hier finde ich das Du aber durchaus angebracht, denn im Gegensatz zu anderen Foren, scheinen das hier meist Gespräche unter Freunden zu sein.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 30.11.2015 12:29 | nach oben springen

#15

RE: Alternativen zum Agfa Scala bei Studio 13

in News & Fakten 30.11.2015 12:55
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hhm, wäre mir jetzt auch nicht aufgefallen, daß hier jemand gesiezt werden wollte - in 'nem anderen Forum hatte ich mal sowas gelesen.
Wer dies aber explizit möchte...mir bräche keine Zacke aus der Krone .

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 30.11.2015 12:56 | nach oben springen

#16

RE: Alternativen zum Agfa Scala bei Studio 13

in News & Fakten 30.11.2015 13:05
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von BME im Beitrag #10
Dann bleibt mir nur die Contarex, die Einzige zu der ich einen Gelbfilter hätte (so benötigt).

Bei den Luftbildfirmen wirkt der erweiterte Rotbereich wie ein (leichter) gelb/orange-Filter. Blau (z.B. Himmel) wird relativ dunkel wiedergegeben, rot/gelb dafür verhältnismäßig hell.

Zum Duzen/Siezen: Es sollte sich nur keiner auf den Schlips getreten fühlen, wenn er falsch angesprochen wird. Nach meiner Erfahrung ist das "Du" erst mal nur aufs Schreiben beschränkt. Trifft man sich real, wird das eh neu ausgehandelt und abgeklärt. So kann es durch aus sein, dass man sich Angesicht zu Angesicht siezt, im Forum aber wieder duzt.


zuletzt bearbeitet 30.11.2015 13:06 | nach oben springen

#17

RE: Alternativen zum Agfa Scala bei Studio 13

in News & Fakten 01.12.2015 03:17
von Fotoklaus • Mitglied | 73 Beiträge

Ein Bekannter verwendet den Adox Silvermax, der sich ebenfalls (Bei PS13) umkehrentwicklen läßt und das sieht gut aus.
Auch als normaler SW- Film soll der Silvemax gut sein und dem alten APX 100 sehr ähneln.
Das habe ich allerdings selbst noch nicht probiert.
Zur Filmauswahl: Ich würde auf alle Fälle Farbdiafilm nehmen, wenn ich mir die Ziele so durchlese. Tausend tolle Motive,
die auch bei bedecktem Himmel hinterher Freude auf der Leinwand machen.
Mit der 6003 (?) ja sowieso kein Problem.


nach oben springen

#18

RE: Alternativen zum Agfa Scala bei Studio 13

in News & Fakten 03.12.2015 22:25
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Was die Etikette angeht:

Zitat von BME im Beitrag #13

Mal was anderes (die berühmten "Fettnäpfchen"). In einem andern Forum bin ich rüde belehrt worden: "Hier spreche sich jeder mit Du an. Anrede mit Sie sei eine Beleidigung". Ich habs dann so gehalten, merke aber mittlerweile, daß das offenbar hier nicht so ist. Ich bitte freundlich um "Aufklärung".


wird hoffentlich nicht als zu rüde Belehrung aufgefasst:

Ob Du oder Sie ist eigentlich gar nicht so wichtig. Hier hat sich das Du etabliert, persönlich würde ich jeden, den ich von hier "kenne" grundsätzlich auch im realen Leben duzen. Wenn ich jemanden in einem Sportverein oder einer Kneipe kennenlerne, wo sich alle duzen, würde ich das auch so halten. Würde ich da zufällig meinen Chef oder sonstwen treffen, den ich im realen Leben schon kenne und sieze, würde ich natürlich schauen, wie er im realen Leben darauf reagiert, dass wir im selben Verein sind. Das würde ich hier auch machen, wenn ich das Gefühl hätte, das Gegenüber hätte das im echten Leben nicht so gerne.
Eine andere Sache: Es spielt ja nicht nur eine Rolle, ob man sein Gegenüber mit Du oder Sie anspricht, es spielt eine viel größere Rolle wie man dabei sonst so auftritt. Das geht schonmal mit so Sachen los, wie und ob man sich vorstellt. Ich wurde im Leben noch von niemandem angepöbelt, der sich mir gegenüber vorgestellt hat. Das muss kein Seelenstriptease sein, wenn man seine Identität im Netz nicht Preis geben will, kann man auch kurz schreiben: "Hallo, ich bin der Franz, und fotografiere gerne mit alten Kameras", obwohl man eigentlich der Josef ist, und gerne mit alten Kameras fotografiert. Es gibt hier im Forum auch eine eigene Rubrik dafür. Auch sonst ist es nicht schlecht, zu bedenken, dass da am anderen Ende Menschen sitzen, die einem nichts böses wollen, die man aber mitunter mal mißversteht, oder einen selbst auch nicht immer verstehen. Das hier ist schriftliche Kommunikation, früher gab es mal eine Etikette, die das etwas geregelt hat, lassen wir hier größtenteils weg, wahrscheinlich v.a. weil es bei vielen Teilnehmern in einer Diskussion nicht praktikabel wäre, jedes Mal zu schreiben:
Liebe Jutta, verehrte Gabi, lieber Manfred, lieber Jochen, lieber... vielen Dank für Eure letzten Beitrage! Gabi schrieb dies, Manfred das, das eine fand ich so, das andere lala, bei dem einen ging es mir ganz genauso/ähnlich, bei xxxs Positon habe ich gewisse Probleme sie nachzuvollziehen.

Aber irgendwo wäre etwas in der Richtung eigentlich gar nicht verkehrt. Lockere Runde hin oder her, wir kommunizieren über das geschriebene Wort, das ist halt einfach (noch) anfälliger für Missverständnisse, als die Kommunikation von Angesicht zu Angesicht.


zuletzt bearbeitet 03.12.2015 22:28 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de