#1

YONGNUO YN 568 EX II Blitzgerät

in Erfahrungsberichte 20.02.2015 22:14
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

vor ca. drei Wochen habe ich mir den Yongnuo YN 568 EX II als Nachfolger für meinen Sigma EF 500 DG Super geholt, der leider nach einem Sturz in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist bzw. nur noch als Slave-Blitz herhalten kann. Aktuell arbeite ich an einem Testbericht, sobald der fertig ist, bekommt ihr weitere Informationen. Zwei Dinge schonmal vorweg:

1) der Yongnuo wird nur mit chinesischer und englischer Bedienungsanleitung geliefert. Er ist sehr preiswert (ich habe ihn in der Bucht inkl. Bouncer für 111 EUR gekauft, tatsächlich deutlich günstiger als beim großen Fluss), obwohl er eine sehr vollständige Ausstattung hat, aber an solchen Kleinigkeiten merkt man, wo ggfs. gespart wird. Da ich im Internet keine vollständige deutsche Anleitung finden konnte (eine war chronologisch durcheinander, eine weitere deutlich unvollständig und las sich wie mit Babelfish übersetzt), habe ich mich kurzerhand selbst daran gemacht, die englische Anleitung vollständig ins Deutsche zu übersetzen. Heute geht meine eMail an Yongnuo mit der Anfrage raus, ob ich die - im Rahmen meines Erfahrungsberichts - im Internet veröffentlichen darf. Ich bin gespannt. Sollte jemand von euch den Yongnuo YN 568 EX II ebenfalls haben oder kaufen und kommt mit der englischen Anleitung nicht klar, kann er mich gerne kontaktieren.

2) Zur Einstimmung hier schonmal mein Ersteindruck vom Yongnuo YN 568 EX II:
Der erste Eindruck des YN-568 EX II ist sehr gut. Geliefert er mit einer sauber verarbeiteten Schutztasche aus Polyester, einem Blitzstandfuß aus stabilem Kunststoff – inkl. Stativgewinde aus Kunststoff, hier gilt es darauf zu achten, am Stativ nicht zu überdrehen –dem erwähnten Bouncer und einer englischen Bedienungsanleitung.

Der Yongnuo liegt satt in der Hand. Mit als erstes fällt auf, dass der Blitzfuß – im Gegensatz zum Sigma EF 500 DG Super – aus Metall statt Kunststoff gefertigt ist. Die wertige Verarbeitung des Blitzgeräts kann sich sehen lassen, auch bei genauerer Betrachtung wirkt sie an keiner Stelle billig gemacht. Alle Knöpfe sind mit einem sauberen Druckpunkt versehen. Bei der Verstellung des Blitzkopfes sind saubere Rastpunkten zu spüren, der Yongnuo verzichtet – im Gegensatz zum Sigma – auf Sperrknöpfe, die vor dem Arretieren erst gedrückt werden müssen. Ein weiteres Novum gegenüber dem in die Jahre gekommenen Sigma: der Blitzkopf lässt sich um 360 Grad drehen, so also auch nach hinten. Damit eröffnet er ganz neue Möglichkeiten: hat man eine Wand hinter sich, kann man diese für indirekte Beleuchtung anblitzen; ebenso lässt sich auf diese Weise ein Blitzimpuls für entkoppelte Slave-Blitze abgeben, ohne ein Modell von frontaler Position auszuleuchten.

Um im Nahbereich. mit starkem Weitwinkel oder bei der Personenfotografie zu blitzen, kann man aus dem Blitzkopf eine Reflexions- und eine Streuscheibe herausziehen, mit der sich eine breitere Streuung bzw. ein punktförmiger Reflex in den Augen des Models erzielen lässt.


Alles weitere folgt, sobald ich Zeit habe, den Blitz ausgiebig zu testen und den Testbericht zu beenden.

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: YONGNUO YN 568 EX II Blitzgerät

in Erfahrungsberichte 21.02.2015 06:56
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Grisu im Beitrag #1
vor ca. drei Wochen habe ich mir den Yongnuo YN 568 EX II als Nachfolger für meinen Sigma EF 500 DG Super geholt, der leider nach einem Sturz in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist bzw. nur noch als Slave-Blitz herhalten kann.
Also als Slave tut er noch? Ja, was ist denn dann eigentlich kaputtgegangen? Kalte Lötstelle am Blitzfuß oder sowas? Also das würde mir ja keine Ruhe lassen, da würde ich mit dem Schraubendreher auf das Chinading losgehen.

Daniel


nach oben springen

#3

RE: YONGNUO YN 568 EX II Blitzgerät

in Erfahrungsberichte 21.02.2015 20:24
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Daniel im Beitrag #2
... das Chinading ...


Hey, der Sigma ist aus Japan

Nee, beim Sturz ist der Blitzschuhkontakt (im Gegensatz zum Yongnuo beim Sigma aus Kunststoff) zweimal längs gebrochen. Ich konnte den zwar mit einem Zweikomponentenkleber wieder fixieren, aber er ist minimal verzogen, das lies sich nicht ändern. Nun passt er auf keinen Blitzschuh mehr, weder von den Kameras, noch von Funkauslösern. Also bleibt nur noch, ihn als Slave auf den Blitzschuhständer zu setzen und ihn im manuellen Modus zu steuern.

Mit Sicherheit ließe sich der Blitzschuhkontakt beim Sigma Reparaturservice austauschen. Ohne Kostenvoranschlag, aber mit Angaben in anderen Foren aus 2008 rechne ich mit Kosten von ca. 60 EUR, aber für 75 EUR bekomme ich den Sigma auch auf dem Gebrauchtmarkt "neu" bzw. für ~95 EUR gibts den Yongnuo YN 500 EX (etwas schwächer als der YN 568 EX II, aber genauso gut ausgestattet, inkl. HSS) neu. Also lohnt eine Reparatur nicht mehr ...




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: YONGNUO YN 568 EX II Blitzgerät

in Erfahrungsberichte 21.02.2015 21:12
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Pardon, hatte das falsch gelesen gehabt und dachte, den Yongnuo hätte es zerledert.
Sigma: Und mit einer Feile passend machen?

Daniel


nach oben springen

#5

RE: YONGNUO YN 568 EX II Blitzgerät

in Erfahrungsberichte 22.02.2015 02:52
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Daniel im Beitrag #4

Sigma: Und mit einer Feile passend machen?



Vielleicht fuer Feinmotoriker. Aber ich bekomm das nicht hin, durch die Blitzkontakte zu eng ...




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#6

RE: YONGNUO YN 568 EX II Blitzgerät

in Erfahrungsberichte 29.03.2015 03:10
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

So, es hat ein Weilchen gedauert, nun ist mein Erfahrungsbericht für den YONGNUO YN-568 EX II fertig. Da ich den Bericht wieder mit einigen Fotos versehen habe und es recht aufwendig wäre, sie hier passend einzufügen und die Formatierung des Textes jeweils zu übernehmen, verlinke ich meine HP, auf der der Beitrag zu finden ist. Ich hoffe, das ist für euch okay? Meinen Erfahrungsbericht findet ihr hier:

http://www.glamorous-pictures.de/index.p...d=78&Itemid=290

Ich wünsche viel Spaß damit. Bei Fragen einfach melden.



P.S.: in den nächsten Tagen wird dann noch mein Erfahrungsbericht zu den Funktransmittern YN-622C online gehen ...




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 29.03.2015 03:12 | nach oben springen

#7

RE: YONGNUO YN 568 EX II Blitzgerät

in Erfahrungsberichte 29.03.2015 03:21
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Wie im Erfahrungsbericht auch geschrieben, war es mir nicht möglich, eine deutsche und vor allem vollständige Übersetzung der Bedienungsanleitung zu finden, die sich nicht las wie direkt in babelfish erstellt.

Daher habe ich mich an die Arbeit gemacht und die Anleitung des YN-568 EX II selber vollständig ins Deutsche zu übersetzen. Die lade ich hier einfach mal hoch und stelle sie euch zur Verfügung, falls noch andere User an ihr interessiert sind. Ihr könnt sie gerne verwenden, nur bitte keine Weitergabe ohne vorherige Rücksprache.


Dateianlage:


-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#8

RE: YONGNUO YN 568 EX II Blitzgerät

in Erfahrungsberichte 29.03.2015 12:26
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von Grisu im Beitrag #7
...nur bitte keine Weitergabe ohne vorherige Rücksprache.


Das wird wohl schwierig; Du bist hier im offenen Bereich! Da kann die PDF jeder laden.

Solange sie funktionieren, habe ich mit meinen Blitzgeräten ausgesorgt, deshalb brauche ich diese Anleitung (erstmal?) eher nicht.
Trotzdem vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast!
Für den der englischen Sprache nicht perfekt Kundigen ist sowas eine Riesenhilfe.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#9

RE: YONGNUO YN 568 EX II Blitzgerät

in Erfahrungsberichte 29.03.2015 13:27
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #8

Für den der englischen Sprache nicht perfekt Kundigen ist sowas eine Riesenhilfe.

Ja, Ihr jungen EDV-Hüpfer braucht das natürlich. Mein Schulenglisch schwankte immer zwischen 4 und 6. Aber als ich 1983 meinen ersten Computer für's Büro kaufte, hatte ich keine Chance. Deutsche Anleitungen waren sowas von nicht vorhanden. Selbst in die mandatory profiles von WIN NT mußte ich mich noch mit einem englischen Buch einarbeiten. Als Data Becker dann das Buch in Deutsch rausbrachte, habe ich mir es sofort gekauft - aber nichts verstanden. Dem Übersetzer habe ich dann aber die Meinung gesagt. Den habe ich ein paar Jahre später auf einem Klassentreffen zum 30-jährigen Abitur getroffen. War ein Klassenkamerad. Unser Englischlehrer war auch da. Der meinte, es wäre eben ein Unterschied zwischen aktivem und passiven Sprechen bzw. Verstehen einer Sprache. Aber warum haben mich nur alle Leute immer vorgeschickt, wenn es sich um Verständigung in Englisch ging? Und meinem Sohn ging es genauso. Wegen 6 in Englisch und 0 Chance da runter zu kommen, ist er vom Gymnasium zur Realschule gewechselt. Aber als er mir im gleichen Jahr bei einem Italienurlaub erzählte, daß die Leute mit dem Campingwagen nebenan Australier sind, eine Weltreise machen und und und, war ich etwas erstaunt. "Sprechen die Deutsch?" "Quatsch, natürlich Englisch." ?????


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#10

RE: YONGNUO YN 568 EX II Blitzgerät

in Erfahrungsberichte 30.03.2015 20:40
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #9
Ja, Ihr jungen EDV-Hüpfer braucht das natürlich.


Du, ich glaube nicht, dass das eine Sache des Alters ist. Im Gegenteil, die junge Generation (zu der ich mich in diesem Sinne schon nicht mehr zähle) wächst ja nun noch früher mit englisch auf und wird mit der Sprache vermutlich besser vertraut sein / werden, als ich vermutlich in diesem Leben noch werde. Fremdsprachen sind heutzutage ein Aspekt, der immer wichtiger wird. Auch hat das mMn nicht viel mit Konversations-Englisch zu tun. Meinen letzten Englisch-Unterricht hatte ich 1998 und mein Englisch ist auch eingerostet, aber bei einem Besuch in London letztes Jahr konnte ich mich auf einer Hochzeitsfeier dennoch sehr gut unterhalten, da man viele Dinge auch umschreiben konnte, wenn einem bestimmte Vokabeln fehlen. Hinzu kommt, dass das gesprochene Wort in der Kommunikation nur ca. 7% ausmacht, der Rest sind Mimik, Gestik, Tonfall, etc ...

Bei Bedienungsanleitungen sehe ich die Sache jedoch anders, da man hier auf sehr viele Fachbegriffe stößt, die auch für jemanden, der Englisch mit "erweiterten Kenntnissen" beherrscht, nicht zum Alltag gehört. In wie vielen deutschen Bedienungsanleitungen lese ich z.B. etwas über "Canon Ratio" statt der deutschen Entsprechung (Canons Steuerung der Blitzleistungs-Verhältnisse durch Gruppierungen) - und "Ratio" ist da mit Sicherheit noch eine der harmloseren Vokabeln. Was für mich beweist, dass es selbst für viele, die sich an die Übersetzung von Bedienungsanleitungen machen, nicht immer einfach ist, für die englischen Begriffe eine korrekte, deutsche Entsprechung zu finden ...




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de