#11

RE: Spectaculum

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 30.08.2006 21:09
von Horst

@ kugefisch,

wieder eine schöne Serie.
Man soll es nicht glauben, was für tolle Motive, solche Mittelalter-Treffen hergeben.

Nur ne Kleinigkeit.
Du solltest, bei solchen Aufnahmen,darauf achten, daß die Blende "weit" geöffnet ist.
Dadurch verschimmt der Hintergrund und die Zuschauer oder Passanten, werden "unscharf".
Beim Betrachten der Bilder, wird dann der Blick auf den "scharf" gezeichneten Bereich der Fotos gelengt.
Ferner bekommst Du dadurch eine schnellere Verschlußzeit, was die Gefahr des Verwackelns minimiert.

So long !
Horst



12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#12

RE: Spectaculum

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 31.08.2006 02:48
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Ich mag die Foma Tonalität nicht, mir sind die Rottöne zu hell (Geschmackssache), aber schlechte Qualität kann man ihnen nicht nachsagen.
Wenn ein Film anstatt 27 DIN echt nur 25 hat ist das keine Glanzleistung, das ist aber einerseits Entwicklerabhängig und andererseits kann man es berücksichtigen, indem man die Belichtung dementsprechend anpaßt oder (mehr oder weniger eine Notlösung) die Entwicklungszeit verlängert.
Amaloco Zeiten für Foma sind sicher nicht perfekt eingeprobt - das sind eben beide kleine Hersteller.
Hier ist eine Entwicklungstabelle vom Fotohuis Rovo aus den Niederlanden, ggf. auch mal mit Herrn Vonk Kontakt aufnehmen.

http://www.fotohuisrovo.nl/documentatie/Ontwikkeltijden.pdf

gut Licht

Photoamateur



nach oben springen

#13

RE: Spectaculum

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 31.08.2006 03:44
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

@Horst: die fehlende Freistellung stört mich auch, leider waren das sehr wechselhafte Verhältnisse , zwischen Wolckenbruch und heftiger Sonne war alles dabei - da bin ich mit meinen manuellen Einstellungen nicht mehr ganz mitgekommen. Für Fotografen ist ein solches Fest ein echter Traum, leider hat es nur selten aufgehört zu regnen, so daß ich dann nur einen Film vollbekommen habe.

@Photoamateur: im AM74 sollen angeblich fast alle Filme in 5 Minuten entwickelt sein. Ich habe den Entwickler genommen, weil ich für Rodinal keine Werte gefunden habe. Ich hab von dem AM74 nur eine 125ml Flasche und werd mir auch keine neue mehr holen. Aber in der Tabelle von dir sind die Rodinal-Zeiten für den 100er, das hilft mir schonmal weiter - danke!
_____________________________________________________

http://andl.dyndns.org/gallery2/main.php?g2_itemId=66



nach oben springen

#14

RE: Spectaculum

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 31.08.2006 03:59
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Die Zeiten für den 400er sind allerdings nicht für Rodinal drauf, ich kann dir meine Zeiten von damals für Rodinal raussuchen, die aber auch nur Anhaltswerte sind, in der Foma-Schachtel müßte ein Entwickler stehen, der Fomadon R09 heißt, dessen Zeiten kann man für Rodinal nehmen.
Allerdings 1:20 bei R09 als 1:25 bei Rodinal usw.

gut Licht

Photoamateur



nach oben springen

#15

RE: Spectaculum

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 31.08.2006 04:24
von Horst

@ Kugefisch,

bei Deiner Serie, hättest Du auch darauf achten sollen, daß der "Bildwichtige" Teil besser drauf kommt.
Mir fällt auf, daß im oberen Bereich sehr viel Luft ist, was dann irgendwie unten fehlt.

War nurmal so ne Idee.

Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#16

RE: Spectaculum

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 31.08.2006 04:57
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Ja Horst, hast schon recht. War aber alles nicht so einfach an dem Tag. Bei den Action-Fotos wäre vieleicht eine vollautomatische Autofokuskamera mit Mega-Zoom besser für mich gewesen - aber da lernt man nicht so viel dabei und es macht nicht soviel Spaß
_____________________________________________________

http://andl.dyndns.org/gallery2/main.php?g2_itemId=66



nach oben springen

#17

RE: Spectaculum

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 06.09.2006 19:17
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von mike
SVEN WANN GEHST DU MAL WIEDER ZU SOWAS HIN??? ICH WILL MIT!!!


Hi Mike,

wird wohl erst wieder was im nächsten Frühjahr los sein, vorher gibt's glaub ich keine Termine mehr in der Gegend. Ich werde dann aber an Dich denken und Dir rechtzeitig Bescheid geben.

Ciao Sven

-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de