#1

Nachts in Unna

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.02.2007 06:45
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Vor zwei Wochen war ich nachts in Unna unterwegs; wie das in diesem Winter nunmal so ist, war es natürlich am regnen. Also habe ich versucht, das Beste daraus zu machen. Hierzu würde ich gerne Eure Meinung hören.

Kamera: EOS-1
Objektiv: Cosina 19-35/3,5-4,5
Blende 8, Verschlusszeit ~30 Sek.
Film: Kodak TMax 400 TMY
Entwickler: Tetenal Negafin, 9:00 Min. im 1-Minuten-Kipprythmus
Scan vom Negativ, in 4 Schritten verkleinert, in 3 Schritten nachgeschärft; Tonwertkorrektur und Gradationskurvenanpassung

Gruß
Sven

Angefügte Bilder:
77a-25a.jpg



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: Nachts in Unna

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.02.2007 21:13
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo aus dem Sauerland.
Der Blick wird klasse in die Tiefe geführt und endet vor Schaufenstern.
Das Ende gefällt mir nicht. Rechts kann ich die Figuren nicht so richtig erkennen.
Meine Augen nagen an diesen Figuren.
Also etwas weiter zurück, eine etwas längere Brennweite und den Standpunkt so, das der ?Hirte mit Esel? als Scherenschnitt vor dem Schaufenster liegt, könnte ich mir vorstellen. Aber alles nur bei nasser Spiegelung. Ob es in Unna noch mal regnen wird dieses Jahr? Vorne unten könnte es auch etwas weniger werden.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#3

RE: Nachts in Unna

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.02.2007 23:18
von rfshootist

Belichtung, Entwicklung und Aufbereitung für den Monitor astrein, überall noch Zeichnung drin, keine abgesoffenen Schwärzen,so muss eine Nachtaufnahme sein !!
Bildaufbau gefällt mir,Du hast Dir was dabei gedacht, und das funktioniert auch. Ob man unten etwas kürzen sollte, da bin ich mir nicht sicher, müsste man probieren.

VG
Bertram


nach oben springen

#4

RE: Nachts in Unna

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.02.2007 19:25
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Mir gefällts... auch würde ich den Bereich unten nicht kürzen weil der den Blick nach hinten führt. Für michist es ein gelungenes Bild was einem eine Sichtweise erlaubt die man halt selbst nicht bekommt. Es gab mal ein Buch über den Ruhrpott, da waren auch solche Bilder drin - als Zeitzeugnis so zu sagen.... frag mich nur nicht wie das hieß.

Auf jedenfall funktioniert bei dir die Nachtfotografie,

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#5

RE: Nachts in Unna

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.06.2007 10:48
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

...ich frag mich gerade, ob die Herren vom Straßenbau
bei der Planung wussten, was sie da schönes gestalten...?
Ob sie bewusst die Pflasterteine so gewählt haben?
Tags und bei trockenem Wetter bieten die sicherlich auch
bissl Abwechslung beim dahin schlendern
aber dass das Nachts und bei Regen so geil (sorry) aussieht....
Also ich bin da nun echt am Überlegen, ob sowas wirklich berücksichtigt/kalkuliert wird

Jetzt hab ich´s!
(nachdem ich das Bild nun noch eine Weile betrachtet hab)
Das sind Trostpflastersteine!
Wenn man nachts durch den Regen spaziert... mit der Welt und sich unzufrieden,
dann muss man nur ganz viele davon überqueren und dann sieht man am Ende plötzlich wieder Licht


Tolles Foto!!

Liebe Grüße
Biggi


neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
nach oben springen

#6

RE: Nachts in Unna

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.06.2007 18:01
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

In Antwort auf:
Das sind Trostpflastersteine!
Wenn man nachts durch den Regen spaziert... mit der Welt und sich unzufrieden,
dann muss man nur ganz viele davon überqueren und dann sieht man am Ende plötzlich wieder Licht


Hi Biggi,

eine interessante Interpretation !! Find ich gut .

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#7

RE: Nachts in Unna

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.06.2007 19:37
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Sven, eine super Idee, mit den Spiegelungen machst du aus einer eher langweiligen Szene ein schönes Bild.
Allerdings gefällt mir der Hintergrund nicht ganz so gut. Ich finde keinen Ruhepunkt für meine Augen.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de