#1

Wer kennt Lucky Filme

in analoges Fotozubehör 22.12.2006 09:36
von Farben-Rausch • Mitglied | 74 Beiträge

Habe von chinesischen Lucky Filme gehört das sie eine gute Alternative zu
bekannten herkömmlichen Marken sind!

Wer von euch hat damit schon mal Erfahrungen gemacht und wo kann man ihn erbekommen?

LG



nach oben springen

#2

RE: Wer kennt Lucky Filme

in analoges Fotozubehör 22.12.2006 10:20
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Das sind sie leider nicht, weil sie keinen Lichthofschutz haben und jede Aufnahme mit etwas Lichtkontrast überstrahlt.


gut Licht

Photoamateur



nach oben springen

#3

RE: Wer kennt Lucky Filme

in analoges Fotozubehör 22.12.2006 10:24
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi,

ich habe im SW-Magazin gelesen, daß man die bei Phototec bestellen kann. Phototec hat aber dann davon abgeraten und mir Fomapan als preiswerte Alternative empfohlen, und zumindest mit dem Fomapan 100 war ich sehr zufrieden.

Lucky bekommst du gleub ich noch bei monochrom.

Gruß
Alex
_____________________________________________________

http://andl.dyndns.org/gallery2/main.php?g2_itemId=66



nach oben springen

#4

RE: Wer kennt Lucky Filme

in analoges Fotozubehör 22.12.2006 23:26
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Ich habe von Lucky noch einen Katalog und Datenblätter von der photokina 04. Interessant ist daran, dass die damals noch einen sehr kleinen Stand hatten (nahezu unbedeutend) und da kein Mensch hingegangen ist. Das hat niemanden interessiert. Außer beim ADAC-Unfallset-Werbegeschenk habe ich lange Zeit danach auch nie Lucky-Filme gesehen, bis sie dann irgendwann auftauchten. Auch hier muss man wieder unterscheiden. Einige lieben sie wegen ihrer Mängel und erheben ihre zweifelhaften Gewerke festgehalten auf diesem Filmmaterial äußerst mediokrer Qualität in den kultischen Status der Kunst und einige belächeln es nur und nutzen es nicht.

Gruß
Niko



---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#5

RE: Wer kennt Lucky Filme

in analoges Fotozubehör 22.12.2006 23:58
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo zusammen,

Lucky-filme sind in der Fotopresse durchaus gelobt worden. Das besondere ist wohl allerdings der mangelhaft Lichthofschutz, der bei stark überbelichteten Motivbereichen (z.B. Lichtreflexe) zu Überstrahlungseffekten führt.
Das polarisiert: Der eine lehnt den Film dehalb ab, der andere setzt den Effekt bildwirksam ein .Ansonsten denke ich, muss man die Leistung diese Filme in Relation zu ihren Preis beurteilen. Ich persönlich gebe das lieber etwas mehr aus und kaufe z.B. einen Delta. Da habe ich als Basis meiner Bilder einen fraglos qualitative einwandfreien Film.
Zum Testen habe ich jedoch tatsächlich einen Lucky-Rollfilm gekauft, mal sehen was daraus wird.

ciao

Bernd



Degustibus non est disputandum

Zeit und Muße?
http://www.BerndDaub.meinAtelier.de



nach oben springen

#6

RE: Wer kennt Lucky Filme

in analoges Fotozubehör 23.12.2006 00:14
von Horst

@ Bernd,

klare Ansage !
Soll heißen;- gefällt mir. Würde ich glatt unterschreiben.

Horst




nach oben springen

#7

RE: Wer kennt Lucky Filme

in analoges Fotozubehör 23.12.2006 03:22
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Ich tue mich sehr schwer damit, technische Defekte als Kunst zu verkaufen. Ich habe den Anspruch, dass ein Foto technisch zumindest einwandfrei sein muss. Will sagen: Mit einem astreinen Film aufgenommen und auf gutes Papier vergrößert. Ich fotografiere ja auch nicht mit Kameras mit kaputten Verschlüssen, Objektiven mit Vergütungsfehlern, etc. Ich frage mich wirklich häufig, warum man bei Kameras gern die Ansprüche hochschraubt, um dann an den Filmen zu sparen und zu behaupten, das sei eine tolle Bildwirkung. Übrigens lehne ich aus dem gleichen Grund auch Lochkameras ab...

Gruß
Niko



---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#8

RE: Wer kennt Lucky Filme

in analoges Fotozubehör 23.12.2006 03:38
von Horst
... wie war das nochmal mit EFKE, FORMA, ADAX, CLASSICPAN und dergleichen ?

@ Niko,
da gebe ich Dir voll Recht.
Man kauft sich die superhypermoderne, teure Kamera und die besten Objektive und Zubehör.
Tut alles, um die Qualität zu heben und dann stopft man sich einen ......... in die Kamera.
Ich kann dies auch nicht verstehen.

Horst


zuletzt bearbeitet 23.12.2006 03:38 | nach oben springen

#9

RE: Wer kennt Lucky Filme

in analoges Fotozubehör 23.12.2006 04:04
von orwopan • Mitglied | 295 Beiträge

Drei Lucky SHD 400 habe ich mir bei meinem letzten Besuch in Berlin von Fotoimpex mitgebracht...zwei davon mit der Minox 35 an einem Ostseewochenende belichtet, einen zur Geburt meines Sohnes in der Spotmatic mitgenommen...entwickelt in ID-11, die beiden Ostseefilme zusammen, den anderen später einzeln. Positiv: der klare Träger, die Lucky lassen sich wirklich sehr gut scannen. Nachteil: Die Biester sind wirklich extrem Streulichtanfällig, gerade wenn die Filmandruckplatte reflektiert (Spotmatic).Die Patronen lassen sich ohne Hilfsmittel öffnen,sind mir aber zu locker....beim aus-der Minox-nehmen ist mir ein Deckel fast schon abgehauen. Korn ist auch reichlich vorhanden, mag aber mit anderen Entwicklern besser sein. Allerdings habe ich aus den ganzen drei Filmen nur knapp neun Negative, die vernünftig zu printen sind.Vielleicht werde ich nächstes Jahr nochmal Versuche mit 100er Rollfilmen machen, aber als 135er? Nö. Nicht wieder.Geiz ist nicht wirklich Geil...
vorweihnachtliche Grüsse,

Philipp



nach oben springen

#10

RE: Wer kennt Lucky Filme

in analoges Fotozubehör 23.12.2006 06:00
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Wer unbedingt mit Lucky photographieren will, sollte sich als erstes ein Polfilter kaufen, mit Argusaugen nach starken Lichtgegensätzen suchen und diese vermeiden. Ich kann nur sagen wenn keine Spielereien gewünscht sind, Hände weg von dem Film, sonst ist der Photospaß schnell dahin.


gut Licht

Photoamateur



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de