#21

RE: Scans von SW-Negativen richtig fürs Web aufbereiten

in Scanner und EBV für analoges Material 01.02.2009 01:13
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Beef
und mein beitrag auf der seite davor wird mal wieder nicht beachtet


Hi Andi,

sorry, den Beitrag hab ich glatt übersehen.

Also, es gibt grundsätzlich schon die 16-Bit-Technik auch bei SW-Scans, allerdings unterstützt diese nicht jeder Scanner, viele Scanner haben nur die 8-Bit-Technologie. Ich bin leider kein Experte, was EBV angeht, daher kann ich Dir nicht bis in's Kleinste beschreiben, was diese beiden Technologien unterscheiden. Allerdings hab ich soviel begriffen : wenn man die Möglichkeit dazu hat (wenn's der Scanner bietet) und man maximale Qualität haben will, dann sollte man die 16-Bit-Technik nutzen. Daher habe ich diesen Rat nach gängiger Fachlektüre an Euch weiter gegeben.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich teilweise - wenn's schnell gehen soll - auch schon mit 8 Bit gescannt habe, ein Unterschied ist am Monitor nur schwer zu erkennen. Ich nutze halt 16 Bit, um i.d.R. die Qualität auf dem Maximum zu halten. Ähnlich ist es beim Skallieren - auch hier gibt es Nutzer, die ein Bild z.B. von 2400 x 3600 Pixel direkt auf die Endgröße, z.B. 700x400 Pixel, skallieren. Ich hab die Variante kennen gelernt, dass die Qualität besser erhalten bleibt, wenn man Schritt für Schritt skalliert. Daher mache ich es einfach.

So, nun zu Deinem Problem:
Ich hab mir das Bild gründlich angeschaut, sowas hab ich bislang noch nicht gesehen. Ich kann mir das Phänomen nur aufgrund fehlender Scandichte Deines Scanners erklären. Warum das mal auftritt und mal nicht, könnte an der Negativdichte liegen, die ja bei verschiedenen Film-Entwickler-Kombi's voneinander abweichen kann. Hier wirst Du aber auch keine Besserung erzielen, wenn Du mit 16 Bit scannen könntest. Ich fürchte, für eine Qualitätssteigerung hilft auf Dauer nur ein Scannerwechsel.

Ansonsten hast Du - von den Einstellungen her - alles richtig gemacht !!

Ciao sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#22

RE: Scans von SW-Negativen richtig fürs Web aufbereiten

in Scanner und EBV für analoges Material 01.02.2009 01:54
von Beef • Mitglied | 289 Beiträge
Hi Grisu,

danke für die Antwort

Also den Scanner hab ich mir erst vor 1 Woche neu gekauft...eben aus dem Grund, da er so gut sein soll, was Negativ- und Diascans angeht

Ich glaube aber, dass ich den Fehler gefunden hab:

Als ich damals mit dem Selbstentwickeln angefangen hab, hab ich sämtliche Filme, Entwickler und Zeiten durchprobiert und dies dann nacheinander optimiert und an meine Wünsche angepasst. Die wollte ich jetzt alle mal einscannen und wegschmeißen...und is ja klar, dass durch das rumtesten auch Negative dabei sind, die einfach zu dünn sind.
Und genau da ist das Problem: Bei zu dünnen Negativen gibts einfach zu wenig Kontrast/Dichteunterschied, die der Scanner nicht richtig wahrnehmen kann. Wenn ich ein Negativ einscanne, das perfekt Entwickelt und für einen Print auf Papier mit Gradation 2/3 geeignet ist, ist der Scan PERFEKT Diese Fehler treten dann nicht mehr im geringsten auf. Deshalb hatte ich diesen Fehler auch nie bei Farbnegativen, da ich diese immer entwickeln LASSE

Gruß,
Andi

zuletzt bearbeitet 01.02.2009 01:55 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de